Zum Inhalt springen

Holzschlag beachten

Im Wald ist es mittlerweile Standard, dass 12 Monate im Jahr geholzt wird. Früher nahm man Rücksicht auf die Kinderstube im Wald, und hat von April bis September nicht geholzt.

Das heisst für uns Biker, dass wir unterwegs öfters diese Blachen antreffen. Es ist sehr sinnvoll diese Durchgangsverbote einzuhalten. Es kann, wenn wir von einem Unfallereignis ausgehen, Beispiel, Sturz mit Rettung, sehr teuer werden, weil die Versicherung vermutlich die Kosten nicht übernimmt.

Wenn ein Unfall in Zusammenhang mit einer Holzseilbahn stattfindet, oder einer stürzenden Tanne, dann ist das Forstamt in der Pflicht, nur kann ich mich als Brei kaum mehr daran erfreuen.

Also, so geht es richtig:

bei der Planung, die Webseite von Schweiz mobil öffnen, die Wanderwegkarte auswählen, hier sind die aktuellen Wegsperren eingezeichnet und erklärt. Vor der Tour, nochmals checken, ob sich die Situation der Wanderwege verändert hat – dazu eignet sich die App Version von Schweiz Mobil. Die Daten sind zeitnah gepflegt.

Vielen Dank für die Rücksichtnahme!