Zum Inhalt springen

REGIONEN

Lokale Verankerung ist die wichtigste Grundlage für die Förderung von Trails in der Region. Aus diesem Grunde sind diverse Vereine in eurer Region aktiv und stehen mit den Behörden und weiteren in Kontakt

Falls du dich in deiner Region engagieren möchtest, melde dich doch direkt bei der bereits bestehenden Region, oder falls du eine eigene Vertreten wills melde dich direkt via Kontaktformular.

Regionen
Region Winterthur Region Zürich Oberland Region Lägern Region Pfannenstiel

Region Winterthur

Die IG Biketrails ist unabhängig und wurde gegründet, um aktiv die kommenden Herausforderungen anzugehen. Ins Leben gerufen wurde sie von Biker:Innen und Angehörigen von Winterthurer MTB-Vereinen. Unsere Arbeit ist ehrenamtlich.

Die IG Biketrails setzt sich für die Infrastruktur und die Akzeptanz des Mountainbikens ein. Ihr Ziel ist ein ausgewogenes Trailnetz, welches den wachsenden Bedürfnissen gerecht wird.

Region Winterthur

Region Zürich Oberland

Im Dezember 2022 wurde der Verein Zürioberland Biketrails, kurz «ZO-Biketrails» gegründet, um die Mountainbike-Infrastruktur im Zürcher Oberland zu verbessern und aktiv aktuelle und künftige Herausforderungen rund um den Mountainbikesport anzugehen.

Der Verein setzt sich für ein ausgewogenes und attraktives Biketrail-Netz ein, welches den Bedürfnissen der lokalen Biker:Innen gerecht wird und den Naherholungstourismus fördert. Zentral ist dabei ein konfliktfreies Nebeneinander von Biker: Innen und anderen Erholungssuchenden, wie auch der Einbezug der Bedürfnisse von weiteren Interessensgruppen wie Forst, Landwirtschaft, Jagd, Wildhut, Naturschutz etc. Das Angebot soll sich in erster Linie an die Sporttreibenden in der Region richten.

Züri Oberland

Region Lägern

kurze Beschreibung

Region Lägern

Region Pfannenstiel

Der Verein Bike Trails Pfannenstiel wurde im Herbst 2018 gegründet. Der Verein bezweckt die Förderung des Bikens in der Region Pfannenstiel. Er fördert den Dialog mit allen regionalen und überregionalen Interessengruppen. Lösungen für attraktive und legale Trails werden entwickelt unter Berücksichtigung der gemeinsamen Interessen (Biker, Eigentümer, Behörden und Politik, Forst, Jagd, Naturschutz, übrige Anspruchsgruppen wie, Wanderer, Reitsport, Spaziergänger, Jogger usw.).

Lägern

Pfannenstiel

Winterthur

Züri-Oberland

Weitere

Möchte dein Verein eine Region Vertreten? Melde dich doch gleich über das Kontaktformular.