Zum Inhalt springen

Auf dem richtigen Weg

Die Trailfriends-GV

Die Veranstaltung der Trailfriends von letztem Dienstag wurde von äusserst aufschlussreichen Referaten eingeleitet. Livio Peterer von der Fachstelle Veloverkehr gab einen Einblick in seine engagierte Arbeit und informierte über den neusten Stand in der kantonalen Mountainbike-Planung: Neben vielen anderen spannenden Punken berichtete er über das Mountainbike-Konzept, das in Angriff genommen wird. Eine Voraussetzung für dessen Umsetzung ist ein klarer Auftrag und Ressourcen für die Verwaltung. Hierzu wird sich die im Herbst eingereichte Motion als hilfreich erweisen, die mittlerweile in ein Postulat, ein stärkeres politisches Mittel umgewandelt wurde.

Livio Peterer wies auch auf die neuen Grundsätze des ASTRA hin, wo man eingesehen hat, dass eine eigenständige MTB-Infrastruktur ökonomisch und ökologisch nicht umsetzbar ist. Vielmehr soll auf das bestehende Wegenetz zurückgegriffen und die Wanderwege bei der Planung miteinbezogen werden. 

Hier finden sich nähere Informationen dazu: 

https://www.schweizmobil.org/schweizmobil/downloads/projektinformationen/Events/2023/2.FTM.html

Dass die Nutzung bestehender Trails besser ist, als wenn diese zugunsten neuer zurückgebaut werden, erläuterte in der Folge der Journalist Stefan Michel und lieferte auch gleich eine umfangreiche Link-Liste zu Studien zum Thema Mountainbike und Umweltschutz:

https://www.ride.ch/de/news/so-schaedlich-ist-mountainbiken-fuer-die-natur-was-studien-dazu-sagen

Durch die Referate wurde unterstrichen, was wir als Trailfriends schon seit einiger Zeit fordern und leben: Mountainbiken auf dem bestehenden Wegnetz unter Einbezug eines möglichst grossen Teils der nutzerbasierten Infrastruktur. Für eine schnelle Umsetzung des VWG braucht es eine vereinfachte und für die Gemeinden klar kommunizierte Bewilligungspraxis, die wegen der Uneinigkeit innerhalb der Verwaltung leider immer wieder hinausgeschoben wird. Trailfriends werden sich weiter für eine schnelle Einführung einsetzen. 

Ebenso wichtig ist auf einem gemeinsam genutzten Wegnetz ein für alle angenehmes Miteinander, etwas was dieses Jahr auf Initiative von Bikenden bereits gefördert wird, wie Alec Wohlgroth in seinem Kurzreferat an diesem Abend eindrücklich schilderte. 

Abgeschlossen wurde der erste Teil des Abends von Christian Ochsner, der über die erfolgreiche Eröffnung des Känzelitrails, Uster referierte, an dessen Realisierung er sowohl als Initiant als auch an Planer beteiligt war.

An der folgenden GV wurde Christian ausserdem einstimmig in den Vorstand der Trailfriends gewählt, womit letzterer nun neben Stefan Oberer bereits über zwei Planungsexperten verfügt. Auch mit Thomas Suter freuen wir uns über ein kompetentes und initiatives Neumitglied. Gleichzeitig möchten wir uns beim Gründungsmitglied Erich Stoz bedanken, der den Vorstand mit seinem Engagement und seinem nicht unkritischen Witz bereicherte!

Weiter wurde an der GV die neuen Statuten angenommen und über die wichtigsten Arbeiten der regionalen Vereine berichtet. Es würde diesen schon grossen Rahmen sprengen, die unzähligen Arbeitsstunden, die von Wald bis zu den Lägern geleistet wurden, hier auch nur annähernd zu würdigen. 

Präsident Hans-Peter Kienast schloss mit einem Abriss über ein ereignisreiches Jahr und die Zusammenarbeit mit dem Zürcher Verein Züritrails, der zusammen mit Trailfriends die Zukunft des Bikens im Kanton prägen wird. 

Über neue Entwicklungen auf nationaler Ebene informierte schliesslich Andy Stalder von der IMBA, der auch der Verein Trailfriends angehört. 

Die Referate und die engagierten Diskussionen an diesem Abend zeigten einmal mehr, dass die Bike-Community über ein grosses Engagement und viel Fachwissen verfügt. Der Verein Trailfriends ist zu einer wichtigen und kompetenten Vertretung der Bikenden im Kanton geworden. 

Das Protokoll der GV wird in einigen Tagen auf der Trailfriends-Seite einsehbar sein. 

Wichtig: Wir versuchen alle Bikenden zu vertreten, nicht nur jene, die bei uns Mitglied sind. Mit einer Mitgliedschaft hilfst du uns jedoch, unsere gemeinsamen Anliegen gegenüber Behörden und Öffentlichkeit noch besser zu vertreten!